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Im
Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich die unterschiedlichsten Formen
von Bühnen- und Zuschauerräumen. ... Programmatische
Schriften, Theaterarbeiten engagierter Architekten und
Theateravantgardisten sowie nicht zuletzt technische Errungenschaften,
wie die Einführung des elektrischen Lichts in den Theatern,
ließen Experimente im Umgang mit dem Bühnenraum zu. Das
Modell der Raumbühne von Friedrich Kiesler oder die Idee von Hans
Fritz, aus Würfeln und anderen geometrischen Formen ein
Bühnenbild zu abstrahieren, stehen stellvertretend für
Versuche einer Neuorientierung im Bühnen- und Theaterbau.
Exemplarisch können die ausgewählten Modelle nicht nur einige
formale Kriterien der Spielräume, sondern auch die
unterschiedlichen Positionen des Publikums zur Bühne zeigen. Wie
sich der Darstellungsstil im Zusammenhang mit der Bühnenform
verändert – vom Simultanspiel über das Rampenspiel zum
Raumspiel – kann so anschaulich erläutert und nachvollzogen
werden.
(aus dem Pressetext von Dr. Ulrike Dembski)
Für diese Ausstellung wurde ein Paravent entwickelt, der die
vorgegebenen Podeste der großvolumigen Modelle umgibt und
zusätzliche Objekte integriert. |
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