seit 1924 >  
 

 Aktuell

DER MAGISCHE RAUM

BÜHNE - BILD - MODELL

SATELLIT Theater an der Wien



Ausstellung im Theatermuseum
1010 Wien, Lobkowitzplatz 2
20.04.2017-12.02.2018

Szenografie: vana-architekten

  Etwa 1000 Modelle von Bühnenbildern, Theaterräumen und Theaterbauten besitzt das Theatermuseum in Wien. Diese einzigartige Sammlung wurde 2015 in einer umfangreichen Publikation aufgearbeitet und eine Auswahl wird nun in einer Ausstellung im eigenen Haus gezeigt.
  Um zusätzlich einen direkten Vergleich zwischen Modell und Original anzuregen und anschaulich zu machen, wird die Ausstellung derzeit im Kunsthistorischen Museum und an den drei wichtigsten Wiener Spielstätten: dem Burgtheater, der Staatsoper und dem Theater an der Wien durch Satelliten erweitert.
  Rechtzeitig zur Premiere der Zauberflöte wurde der Satellit im Theater an der Wien installiert. Neben historischen Modellen ist hier auch das Modell
von Herbert Schäfer für das Bühnenbild der neuen Zauber- flöteninszenierung zu sehen und erlaubt so einen direkten Vergleich zum Original auf der Bühne
 

zum Katalogbeitrag von vana-architekten>  
mehr Bilder sehen>   
Kontakt >    








Bühne_Bild_Modell