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 Kunst am Bau
Umweltbundesamt
am Bismarckplatz Standort 2

 Wettbewerb 2. Phase Berlin
Arch. DI Dr. techn. Gerhard Vana 
DI Karin Müller-Reineke


RADRAUM verweist auf die ursprüngliche Nut- zung des Gebäudes als Dienstsitz des Reichs- arbeitsdienstes, für den der Komplex während der NS-Diktatur errichtet wurde. Die Wände des denkmalgeschützten Foyers Bismarckplatz wer- den jeweils über Eck mit zwei in Farbe und De- kor unterschiedlichen Motiven bekleidet. Bei wörtlich näherer Betrachtung erkennt man, dass es sich um überdimensionale Bögen von 'bau- zeitlichen' Briefmarken aus dem Jahr 1944 in Originalgröße handelt, die in einem männlichen und einem weiblichen Portrait den Reichs- arbeitsdienst thematisierten.

Die ausgewählten Briefmarken wurden beide von René Ahrlé (1893-1976) entworfen. Sie scheinen in engem Zusammenhang mit seinem Plakatent- wurf für die RAD-Kunstschau in Prag 1944 zu stehen. Bereits zwei Jahre später aber konnte Ahrlé ein Plakat für den ersten deutschen Nach- kriegsfilm, Wolfgang Staudtes Die Mörder sind unter uns, entwerfen, der von Schuld, Kolla- boration und Anklage, aber auch Hoffnung und Aufbruch handelt. Einige Marken werden gegen eine briefmarkengroße Reproduktion des Plaka- tes zu Die Mörder sind unter uns ausgetauscht, andere geschwärzt. Die Anzahl der getauschten Motive bildet statistische Daten in Zusam- menhang mit Beschuldigungen, die geschwärz- ten mit Verurteilungen wegen NS-Verbrechen ab. Die Verteilung dieser Marken berücksichtigt die Verteilung der Täter auf die Geschlechter.

Der Preis des Kunstwerkes
ergibt sich aus den Nominalwerten der abgebildeten Briefmarken, valorisiert zum Stichtag der Beauftragung. Die scheinbar wertlose Reproduktion der Marke re- konstruiert den 'realen' Wert der Postwertzei- chen als Kunstwert und kann so eine Diskus- sion des gesellschaftlichen (Stellen-) Wertes von Kunst anregen, der, wie offenbar fast alle Wertschätzung unserer Gesellschaft, in Geld- wert umgemünzt wird.




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