seit 1924 >  
 
 Kunst am Bau
Umweltbundesamt
am Bismarckplatz Standort 1

 Wettbewerb Berlin
Arch. DI Dr. techn. Gerhard Vana 
DI Karin Müller-Reineke 


Waldbesitz (Standort: Grünflächen)

Waldbesitz nimmt die ausgewiesenen Freihalte- bereiche der Bäume im Wettbewerbsstandort Königsallee auf und materialisiert deren kreis- förmige Grenzlinien als ringförmige Metall- skulpturen. Damit wird der Lebensraum der Bäume visualisiert und den Besuchern bewusst gemacht, dass sie in einen eigentlich vollständig besetzten Grünraum eindringen, in dem man entsprechende Rücksicht zu üben hat, da er, unabhängig von den juristischen Konstruktionen unserer Gesellschaft, eigentlich nicht alleiniges menschliches Eigentum ist.

Spatenstich
(Standort: Foyer Innenhof, Flure)

Spatenstich thematisiert die ursprüngliche Ge- bäudenutzung als Dienstsitz des NS-Reichsar- beitsdienstes, die Ausgangspunkt für die Errichtung des Komplexes war. In dessen Appellen und Aufmärschen fungierten zunächst Spaten als Ersatz für Waffen. Spatenstich verwendet die noch heute handelsüblichen Spaten als Malgrund für Schüttbilder, um an den Missbrauch von Arbeit als Mittel von Disziplinierung, Folter und Vernichtung sowie an die Verbindung der Begriffe Blut und Boden als ideologische Maxime der NS-Gewaltherrschaft zu erinnern.



Kontakt > 



2029
2028
2027
2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020