seit 1924 >  
 
  "Appartment- / Bürohaus   Kramergasse"  
  Wettbewerb, Wien  
Arch. DI Dr. techn. Gerhard Vana  
DI Karin Müller-Reineke  
mit Mag. Fridolin Welte  


Der Bauplatz ist eine wenig bedeutende Ecksituation in der Wiener Innenstadt. Für eine attraktive Vermarktung als Boarding House wird daher das Augenmerk auf eine geeignete Vermarktungsstrategie gelegt werden müssen. Anstelle der „klassischen Technik des Placemaking“ wird hier ein „Theming“ vorgeschlagen. Eine naheliegende Option des Themings ist, daß einer der weltweit populärsten Filme, die in dieser Stadt spielen, in wesentlichen Sequenzen on location am benachbarten Hohen Markt gedreht wurde. Eventuell durch Einbeziehung des 3. Mann-Museums als Kundenmagnet für Einrichtungen wie Shop oder Cafe könnte ein entsprechendes Branding der Immobilie unter dem Thema „Third man“ angelegt werden. Dem Film gewidmete Kanalführungen sind touristisch längst institutionalisiert und der Kanaldeckel, der im Finale des showdowns eine Hauptrolle spielt, ist dort ein touristisch bereits kontextualisiertes Signet. Als künstlerische Intervention wird hier vorgeschlagen, die nächtliche Tiefenwirkung des Kanalgitters der dunkel gehaltenen Fassade auf einer bedruckten Glasfläche vorzublenden.

Kontakt > 

2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000